Unsere Weihnachtsspende 2016 trägt dazu bei, die Lebensbedingungen syrischer Flüchtlinge im Libanon und in Jordanien zu verbessern

Schon wieder Flüchtlinge? Ja – ganz bewusst haben wir uns dieses Jahr wieder dazu entschieden, mit unserer Spende Flüchtlingen zu helfen. Denn so sehr dieses Thema in Deutschland polarisiert, so nötig ist es nach wie vor zu helfen – am besten vor Ort.

Die meisten der mehr als 4,8 Millionen Kriegsflüchtlinge aus Syrien kommen nämlich gar nicht nach Europa, sondern flüchten in die Nachbarländer Libanon und Jordanien. Und genau dorthin geht in diesem Jahr unsere Weihnachtsspende.

Weihnachten_2016-1
Unsere Weihnachtsspende 2016 finanziert z.B. Wassertanks im Flüchtlingscamp Zaatari in Jordanien. © Sam Tarling Oxfam

Von Karlsruhe aus vor Ort helfen

Um vor Ort helfen zu können, muss man nicht unbedingt selbst vor Ort sein. Im Geschäftsalltag schätzen viele unserer Kunden den schnellen und unbürokratischen merlin.zwo-Service, der im Hintergrund dafür sorgt, dass die IT rund läuft. Wir lösen die Probleme unserer Kunden häufig durch Fernwartung und ermöglichen es ihnen so, ohne lange Fahr- und Wartezeiten weiterarbeiten zu können.

Jetzt zu Weihnachten möchten wir ebenfalls aus der Ferne helfen und mit unserer Spende einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Organisationen wie Oxfam im Libanon und in Jordanien ihre Arbeit tun können.

Wir unterstützen die Hilfsorganisation Oxfam, die es sich unter anderem auf ihre Fahnen geschrieben hat, die Lebensbedingungen der Flüchtlinge im Libanon und in Jordanien nachhaltig zu verbessern. Die Menschen in den Flüchtlingscamps Zaatari in Jordanien und Bekaa Valley im Libanon erhalten lebensnotwendige Güter wie Trinkwasser und Nahrungsmittel, Matratzen, Decken und Kissen, aber auch Einkommenshilfen. Außerdem baut Oxfam Duschen und Latrinen. Viele Maßnahmen kommen auch lokalen Gemeinschaften zugute, die Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben.

Weihnachten_2016-2
Oxfam hilft unter anderem mit der Verteilung von Hilfsgütern in Bekaa Valley, Libanon... © Sam Tarling Oxfam
Weihnachten_2016-3
... und Unterricht für die Kinder in Zaatari, Jordanien (rechts) © Sam Tarling Oxfam

Über Oxfam

Oxfam ist eine internationale Entwicklungsorganisation, die weltweit Menschen mobilisiert, um Armut aus eigener Kraft zu überwinden. Im internationalen Oxfam-Verbund setzen sich neben Oxfam Deutschland e.V. noch 18 weitere Oxfam-Organisationen mit rund 3.200 Partnerorganisationen in mehr als 90 Ländern für eine gerechte Welt ohne Armut ein.

Oxfam Deutschland e.V. ist DZI zertifiziert.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier: http://www.oxfam.de/spenden/dzi.