merlin.zwo wird dieses Jahr auf der renommierten Konferenz „KI-Navigator 2024“ mit gleich drei innovativen Vorträgen vertreten sein. Unsere Experten werden dabei neueste Entwicklungen und Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz vorstellen, die nicht nur technologische, sondern auch praktische Relevanz haben.

Keine Autonomous Database? Kein Problem!
Generative KI in Oracle APEX nutzen

In diesem spannenden Vortrag zeigt unser Referent, wie Unternehmen die Vorteile von generativer KI nutzen können – auch ohne eine Autonomous Database.

In einer Live-Demo wird veranschaulicht, wie man mit Oracle APEX und generativen KI-Tools wie Large Language Models (LLMs) arbeitet, um Daten in wertvolle Erkenntnisse zu verwandeln. Der Vortrag erklärt, wie natürliche Sprache in SQL-Abfragen umwandelt wird und externe KI-APIs, wie z.B. von OpenAI, in eigene Anwendungen integriert werden können. Zusätzlich wird unser für Datenbanken optimiertes Prompt Engineering vorgestellt, um die Genauigkeit und Relevanz der KI-Antworten zu verbessern.

Ein besonderes Highlight ist unsere für Oracle optimierte Methode der Retrieval-Augmented Generation (RAG), die zeigt, wie man durch die Kombination von KI mit eigenen Datenbeständen tiefere Einblicke gewinnen kann.

Meine KI versteht meine Daten!
Ein Erfahrungsbericht

Erläutert wird die Verknüpfung von Unternehmensdaten mit einer KI. Die geschickte und zukunftsorientierte Gestaltung dieser Verbindung ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg von Projekten im betrieblichen Umfeld von Oracle & KI.

Berichtet wird von der Herausforderung, einer KI das Verständnis der komplexen Datenstrukturen des eigenen ERP zu vermitteln, um betriebliche Fragen in natürlicher Sprache beantworten zu können.

Der Vortrag richtet sich vor allem an Mittelständler, die mit begrenzten Ressourcen effizient und schnell Resultate erzielen möchten. Es werden verschiedene Ansätze sowie die erzielten Erfolge im Detail dargestellt.

KI-optimierte Workflows: effiziente Textanalyse bringt’s voll

Am Beispiel eines Support-Postfachs werden durch ein innovatives Verfahren Kunden-Emails effizient vorverarbeitet.

Die E-Mails werden in einer semantischen Analyse „verstanden“ und klassifiziert. LLMs, wie z.B. ChatGPT, werden durch geschicktes Prompt-Engineering in natürlicher Sprache gesteuert, um die gewünschten Resultate liefern.

Als Ergebnis werden aus den E-Mails vordefinierte Kriterien zur Priorität, Aktualität, Status und Kategorie des Kundenproblems ermittelt. Zudem wird eine Aussage über die Kundenzufriedenheit getroffen.


Unsere Vorträge versprechen spannende Einblicke und praktische Tipps zur Anwendung von KI-Technologien in verschiedenen Geschäftsfeldern.

Die KI-Navigator Konferenz 2024 findet – eingebettet in die DOAG Jahreskonferenz – vom 19. bis 22. November in Nürnberg statt.

Treffen wir uns auf der Konferenz? Hier geht’s zum Programm.