Mit Oracle 12c ist jetzt die neueste Generation der Oracle Datenbank auf dem Markt. Das c steht dabei für Cloud, und tatsächlich verfügt die Version 12c über diverse Features, die den Einstieg ins mobile Zeitalter erleichtern sollen. Zahlreiche Vorteile verspricht Oracle Database 12c auch für Unternehmen, die (noch) nicht in die Cloud wollen, aber viele, umfangreiche oder sehr komplexe Datenbanken nutzen.

Herzstück ist eine Multicontainer-Datenbank namens Oracle Multitenant, die mehrere Einzel-Datenbanken „hosten“ und somit viel schneller als bisher üblich konsolidieren kann. Einerseits unabdingbare Voraussetzung für die Cloud, andererseits aber auch echte Arbeitserleichtertung, denn die Multitenant-Datenbank speichert die Verwaltungs- und Prozessdaten für alle gehosteten Datenbanken zentral. Das vereinfacht die Datenbankverwaltung erheblich, weil die Daten im Bedarfsfall nur noch an einer Stelle geändert werden müssen. Backups oder Updates gehen damit viel schneller als bei früheren Oracle-Versionen. Die Einzeldatenbanken enthalten nur noch die Nutzdaten und können damit noch schneller und besser an geänderte Anforderungen angepasst werden. Ressourcen können je nach Bedarf flexibel zugeteilt oder fehlerhafte Datenbanken kurzfristig ausgelagert werden.

Über 500 weitere Funktionen, die sich Oracle-Kunden ausdrücklich gewünscht haben, erleichtern den Umgang mit großen Datenmengen und sollen neue Standards in Sachen Datensicherheit und Hochverfügbarkeit setzen. Ein weiteres Sparpotenzial liegt in der Lizenzierung: Mit Oracle 12c brauchen Sie nur noch für den Server eine Lizenz, auf dem die Konsolidierung per Oracle Multitenant stattfindet.

Gerne beraten wir Sie umfassend und ausführlich, ob und wie sich ein Umstieg auf Oracle Database 12c für Sie rechnet. Wir erläutern Ihnen selbstverständlich auch die Unterschiede und Vorteile im Vergleich zu Ihrer jetzigen Oracle-Version. Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!